Wenn Websites, UI/UX und Social Media überzeugend ineinandergreifen

Ob One-Page-Website oder der gesamte Online-Auftritt mit Social-Media-Marketing. Wichtig ist der rote Faden und wie er sich durchgängig durchs Netz zieht.

Webdesign

UI/UX

SEO

Social-Media-Marketing

Konzeption, Webdesign und SEO

Eine gute Website ist durchdacht und technisch einwandfrei. Eine richtig gute Website geht mit dem Betrachter gleich in den inneren Dialog, denn sie überzeugt auf den ersten Blick. Dafür verleihen wir ihr ein emotionales Überraschungsmoment, das fesselt.

Ob es eine digitale Visitenkarte sein soll (vielleicht als One Pager) oder eine komplett durchdachte, suchmaschinenoptimierte, Lead-generierende Superwebsite. Dazwischen liegen natürlich Welten. Wir können beides. Aber was genau Sinn macht und nötig ist, finden wir gemeinsam bei einem Gespräch heraus.

Wir erarbeiten einen Anforderungskatalog, definieren das Design (UI/UX), schreiben professionelle Texte, – suchmaschinenoptimiert wenn gewünscht –, organisieren Fotoshooting oder finden einheitliche Bildwelten und zeichnen Icons und Infografiken bis das harmonische Webdesign steht.

Dabei denken wir auch an DSGVO/DSG, Social Media, Onlineshop (eCommerce), Sales-Funnel, Blog, Newsletter und alles andere, was dazu gehören kann. Für die technische Umsetzung arbeiten wir je nach Bedarf mit unterschiedlichen CMS (Content Management Systemen) wie WordPress und Redaxo sowie mit spezialisierten Web-Entwicklern.

Konzeption, Webdesign und SEO

So erstellen wir Websites

Mit einer klaren Positionierung, einem gut erklärten Produkt und einer verkaufspsychologisch schlau aufgebauten Struktur erarbeiten wir Schritt für Schritt deine Website. Entscheidend dabei ist ein überzeugendes Storytelling und das Webdesign, das intuitiv durch die Website führt und den Kunden emotional abholt.

1.

Ziel, Anforderungen und Budget definieren

Zunächst stellen wir Fragen, finden heraus, was im Budget machbar ist und bringen erste Ideen. Vielleicht lohnt es sich, an dieser Stelle einen Schritt zurückzugehen und die Zielgruppe oder deine Positionierung noch genauer zu definieren.

2.

Webkonzept & Seitenstruktur

Wir hirnen über das perfekte Webkonzept, schauen, wie wir deine Zielgruppe begeistern, dein Produkt oder deine Dienstleistung überzeugend präsentieren und schlagen eine passende Seitenstruktur vor –richtig gute User Experience (UX) eben.

3.

Webdesign

Erst nachdem die Seitenstruktur festgelegt ist, gehts los ans Webdesign. Jetzt kommen Video, Grafiken, Animationen, Fotos und Schrift zum Einsatz. Das smarte Storytelling zeigt sich im unverwechselbaren Wort und Bild.

4.

Programmierung

In der Programmierung geht es um die saubere Umsetzung deines individuellen Designs und Contents im CMS. Du entscheidest, ob du im Anschluss die Website selbst pflegen und ausbauen möchtest oder ob wir die Wartung und Aktualisierung übernehmen.

5.

Pflege & Wartung

Inhalte und Technik von Websites können schnell veralten und müssen kontinuierlich gepflegt werden. Wir aktualisieren dein CMS wie WordPress, Plugins und Themes regelmässig, um deinen Internetauftritt vor fehlerhaft angezeigten Inhalten und Hackerangriffen zu schützen. Diese Arbeiten kannst du bequem bei uns im jährlichen Paket buchen. 

Immer online vorne dabei …

… mit der kontinuierlichen SEO-Optimierung

Auch für die Suchmaschine (Google) muss die Website immer wieder analysiert und ihre Keyword-Performance verbessert werden (SEO). Denn die Konkurrenz schläft nicht und der Google Algorithmus ändert sich laufend.

Die SEO-Experten unserer Partneragentur sorgen dafür, dass deine Website online unübersehbar wird. Hier ist es sinnvoll, ein SEO-Abo zu lösen, mit dem wir dein Ranking im Blick behalten und optimieren. Denn Suchmaschinenoptimierung ist ein mittel- bis langfristiger Prozess, der ein bis zwei Jahre dauern kann, bis du eindeutige Ergebnisse siehst, und passiert nicht über Nacht.

 

… mit der tutto-kompletto Online-Vermarktung

Ist die Website fertig aufgebaut, geht es an deren Vermarktung. Dazu setzen wir Freebies (kostenlose Gimmicks für deine Zielgruppe, meist zum Download), Funnels (mehrstufige Werbemassnahmen), Newsletter, Blogs oder Podcasts um und schalten Anzeigen, wo nötig. Ausserdem entwickeln wir Posts und Content auf Social-Media-Plattformen, die inhaltlich und designspezifisch auf deine Online-Marketing-Strategie ausgerichtet sind und Leser auf deine Website ziehen.

Das kontinuierliche Bespielen deiner Webseite, der Social-Media-Kanäle und den Versand des Newsletters kannst du als monatliches Abo bei uns lösen. So bist du immer aktuell und sicher online vertreten und fängst an, mit Online-Marketing deinen Expertenstatus aufzubauen. Wie klingt das für dich?

Unsere Lieblingsprojekte zu Webdesign:

Klares Webdesign für Petra Erhart-Ruffer

Petra Erhart-Ruffer, Tirol

Klares Branding und Webdesign für zielführende Unternehmensberatung, Marketing-Funnel mit DSGVO-konformem Newsletter und Freebie

Anne Kühl Website für Sprechtrainering aus Hamburg

Anne Kühl

Branding, Logodesign , Webdesign und -umsetzung, Word- und Powerpoint-Templates, Flyer

Die Hotelharmonisierer Startseite Webdesign

Die Hotelharmonisierer, Pratteln

Branding, Logodesign, Geschäftsdruck, Fotoshooting, Webdesign und -entwicklung, InDesign-Templates

«Marina und Vera von kreatelier haben mir meine Traum-Website gebaut. Es ist meine vierte Website im Laufe der 15 Jahre meiner Selbstständigkeit, und erstmals habe ich mir ein professionelles Webdesign gegönnt. Bei den beiden war ich in den besten Händen! Die Betreuung lief komplett über Zoom und Telefon, was wunderbar funktioniert hat. Marina und Vera sind extrem kompetent, stecken voll toller Design-Ideen und haben genau den passenden grafischen Ausdruck für mein Thema «Sprechen und Stimme» gefunden. Zudem habe ich einmal mehr die typisch schweizerische Freundlichkeit und Kundenorientierung schätzen gelernt und für mich das Fazit gezogen: Im kreatelier ist man mit seiner Website optimal aufgehoben!
Nochmals danke und liebe Grüße, Anne»

Anne Kühl, Dipl.-Sprecherin und Dipl.-Sprecherzieherin, annekuehl.de

Content-Marketing und Social-Media-Marketing

Einen Account mit Profilbild einrichten kann jeder. Doch wie bindest du deine Zielgruppe?

Für manche Unternehmen ist Präsenz und das regelmässige Veröffentlichen von interessantem Content auf Social-Media-Plattformen wie Facebook, Instagram und LinkedIn wichtiger als eine eigene Website. Die Website braucht es trotzdem, denn auf diese führen üblicherweise deine Posts. Auf der Website kannst du die Zielgruppe dann noch genauer und nach deinen Regeln abholen, von deinem Business überzeugen und so an dich binden.

Mit dem zu deiner Zielgruppe passenden Social-Media-Marketing machst Du mögliche Kunden im Netz auf dich aufmerksam, generierst Klicks auf deine Website und pflegst ganz nebenbei ein authentisches, sympathisches Image online.

 

Content-Marketing

Gutes Content-Marketing auf Facebook und Co. braucht guten Content. Wir zeigen dir, wie du einen Content-Plan erstellst, und worauf es ankommt, damit dein Blog und deine Webseite gefunden werden.

 

Social-Media-Marketing

Mit Social-Media-Marketing kannst du deine Reichweite online vergrössern und erreichst deine Kunden gezielter in der Region Basel, der Schweiz oder wo auch immer sie gerade sind. Welche Kanäle für dein Unternehmen Sinn machen, wie man automatisiert postet und wie man mit wenig Aufwand, aufmerksamkeitsstarke Beiträge gestaltet, zeigen wir dir gerne.

Content Marketing und Social Media Marketing

Bereit, den nächsten Schritt mit deiner Kommunikation zu gehen?