Artbanx, Pratteln

Branding mit Logodesign, Broschüre und Webdesign

Entwicklung Branding mit Logodesign, Bildwelt (Visuals), Schriftwahl, Icons
Corporate Design Manual, Broschüre, Factsheet, Flyer, Visitenkarten, Organisation und Deko für Fotoshooting, Webdesign

Website: artbanx.io

Artbanx bietet eine Plattform zum Management von Kunstwerken – die Schnittstelle zwischen Fine Art und Technologie. 2021 wurden wir damit beauftragt, den Unternehmensauftritt zu überarbeiten, zu verfeinern und die neue Website zu gestalten.

Strategie

Printdesign

Branding für Artbanx mit Logodesign
Signet Artbanx

Branding mit vieeel Beratung

Welche Farbe passt sowohl zu Kunst als auch zu Technologie? Machen Fotos (oder gar Illustrationen) Sinn oder konkurrieren diese zu sehr mit den Kunst-Fotos? Definieren wir ein Key Visual, das sich durchs ganze Branding zieht? Diese und noch viel mehr Fragen diskutierten und entschieden wir zusammen mit dem Kunden.

Wir entschieden uns für eine serifenlose Schrift mit offenen, runden Formen, die auch als Webfont eingesetzt werden kann. Als wiederkehrendes Key Visual verwendeten wir einen mehrfarbigen Verlauf, der sich auf der Startseite der Website bewegt. Die Hausfarbe Violett definierten wir genauso wie Sekundärfarben. Als wiederkehrendes Element wird ein Schweif verwendet, der mal in dezentem Hellgrau oder leuchtendem Violett eingesetzt wird.

Webdesign

Die Herausforderung war eine internationale Zielgruppe und ein Produkt – die Plattform – die Erklärungsbedarf hatte. Natürlich auf Englisch. Für die Website gliederten wir das Angebot in 3 Gruppen, für die sich der Kunde für einen Farbcode entschied.

Ein Hintergrundbild mit dezenter CSS-Animation wurde auf der Startseite als WoW-Effekt integriert. Diverse Mockups zeigen eine Vorschau auf die Plattform, die Artbanx im Abo verkauft. Auch die Tablet- und Mobile-Screens mit Menu gestalteten wir im Detail.