Hotel Bad Schauenburg, Liestal

Positionierung, Corporate Strategie und Branding fürs Restaurant «Zum Schauenegg»

Corporate Strategie Workshop mit Traumzielgruppendefinition, USP und Positionierung für Restaurant «Zum Schauenegg», Branding für «Zum Schauenegg» mit Design Menukarten, Weinkarte, Snackkarte, Webdesign für Website «Zum Schauenegg»

sowie für Hotel Bad Schauenburg Plakatkampagne, Inserate und PRs, Flyer, Beschriftung Bus-Heck, Signaletik , Rollups, Blachen, Unterstützung bei Marketingplan, Social Media Content-Plan

Fotos Gebäude: ©Bad Schauenburg (Kathrin Horn)

Website: badschauenburg.ch, zumschauenegg.ch

Das im Baselbiet weit herum bekannte Hotel Bad Schauenburg wurde 2018 renoviert und ausgebaut. Zusätzlich zum Hotelbetrieb und dem bestehenden Restaurant «Bad Schauenburg», wurde der ehemalige Stall nebenan im historischen Gebäude ausgebaut zu einem zweiten Restaurant «Zum Schauenegg».

Das bestehende, mit diversen Auszeichnungen gekrönte Restaurant «Bad Schauenburg» kannten Gourmands und Gastrokritiker bereits seit Jahren. Doch für das bodenständigere «Zum Schauenegg» musste eine Positionierung, Zielgruppendefinition, USP und Marketingkonzept her. Dass ein eigenständiges aber trotzdem visuell ans Hotel angelehnte Branding her musste, stellten wir auch schnell fest.

Strategie

Printdesign

Das wunderschön neu renovierte Hotel Bad Schauenburg in Liestal bei Basel

©Bad Schauenburg (Kathrin Horn)

Hotel Bad Schauenburg in Liestal

Bauernbrot und Ziegenkäse im Lindenbeizli

mit Honig gratinierter Ziegenkäse auf geröstetem Bauernbrot mit Feigen im Lindenbeizli «Zum Schauenegg»

Positionierung und Strategie

In verschiedenen Workshops erstellten wir die Positionierung des neuen Restaurants und definierten die Zielgruppen etwas genauer mit ihren Bedürfnissen und Wünschen. Mit der Corporate Strategie (internes Strategiepapier) legten wir den Consumer Benefit, Reason Why und Tonality fest, was als Grundlage für alle Marketingmassnahmen dient.

 

Zwei Restaurants, zwei Zielgruppen

Schnell war klar, dass die zwei Restaurants zwei komplett unterschiedliche Zielgruppen ansprechen. Während das Gourmetrestaurant «Bad Schauenburg» gehobene Gastronomie auf höchstem Niveau anbietet, verzaubert das «Zum Schauenegg» mit authentischer Landküche für Wanderer, Hündeler und Geniesser aus der Region.

 

Das Lindenbeizli

Um die zwei Restaurants besser unterscheiden zu können, verpassten wir dem «Zum Schauenegg» einen Spitznamen in Anlehnung an den alten Lindenbaum, der auf der Terrasse vor dem Haus Schatten spendet. Der Name Lindenbeizli fand bei den Gästen sofort Anklang.

Corporate Strategie fürs Lindenbeizli im Economiegebäude

©Bad Schauenburg (Kathrin Horn)

Lindenbeizli «Zum Schauenegg» gleich neben dem Bad Schauenburg

Charmantes Branding und Design Menukarte

Im Lindenbeizli werden alte Werte neu interpretiert – auch im Menu. Lokale und frische Zutaten werden raffiniert zubereitet und können in kleinen und grossen Häppchen frei zusammengestellt werden. Wert gelegt wird auf hausgemachte Spezialitäten wie den selbstgemachten Eistee, den legendären «Schaue-Börger» oder die Köstlichkeiten im Weckglas.

 

Branding mit Tischsetdesign / Design Menu im Lindenbeizli
Tischset-Menükarten, Weinkarte und Snackkarte

Design Menukarte

Unkompliziert ist auch das Design der Menukarte, als Tischset mit retro Illustrationen, Baslerdytschem Text und urchigem Charme.

Besteck, Getränke- und Weinkarte gibts im Holzkistchen auf dem Tisch. Auf einer kleinen Snack-Karte gibts nachmittags die Gerichte, die durchgängig auch bei geschlossener Küche erhältlich sind.

 

Eingang Zum Schauenegg

©Bad Schauenburg (Kathrin Horn)

Webdesign für Website Lindenbeizli

Die Website des Lindenbeizlis: zumschauenegg.ch

Getränkekarte in der Holzkiste

©Bad Schauenburg (Kathrin Horn)

Getränkekarte im Holzkistchen unter dem Lindenbaum

Flyer Bad Schauenburg
Signaletik in Rost-Optik Richtung Lindenbeizli oder Bad Schauenburg

Signaletik, Social Media und mehr

Das Hotel Bad Schauenburg liegt etwas versteckt im Röserental in Liestal. Wir gestalteten die Signaletik in Rost-Optik, die sich dezent in die Landschaft eingliedert.

Auch diverse Flyer, Inserate und Plakate haben wir für das Bad Schauenburg gestaltet.

Wir legten die Grundlage für den Marketingplan und den Social Media Content Plan, der nun vom Bad Schauenburg nach und nach selbst gefüllt und gepostet wird.