Hotel Bad Schauenburg, Liestal
Positionierung, Corporate Strategie und Branding fürs Restaurant «Zum Schauenegg»
Corporate Strategie Workshop mit Traumzielgruppendefinition, USP und Positionierung für Restaurant «Zum Schauenegg», Branding für «Zum Schauenegg» mit Design Menukarten, Weinkarte, Snackkarte, Webdesign für Website «Zum Schauenegg»
sowie für Hotel Bad Schauenburg Plakatkampagne, Inserate und PRs, Flyer, Beschriftung Bus-Heck, Signaletik , Rollups, Blachen, Unterstützung bei Marketingplan, Social Media Content-Plan
Fotos Gebäude: ©Bad Schauenburg (Kathrin Horn)
Website: badschauenburg.ch, zumschauenegg.ch
Das im Baselbiet weit herum bekannte Hotel Bad Schauenburg wurde 2018 renoviert und ausgebaut. Zusätzlich zum Hotelbetrieb und dem bestehenden Restaurant «Bad Schauenburg», wurde der ehemalige Stall nebenan im historischen Gebäude ausgebaut zu einem zweiten Restaurant «Zum Schauenegg».
Das bestehende, mit diversen Auszeichnungen gekrönte Restaurant «Bad Schauenburg» kannten Gourmands und Gastrokritiker bereits seit Jahren. Doch für das bodenständigere «Zum Schauenegg» musste eine Positionierung, Zielgruppendefinition, USP und Marketingkonzept her. Dass ein eigenständiges aber trotzdem visuell ans Hotel angelehnte Branding her musste, stellten wir auch schnell fest.
Strategie
Printdesign
©Bad Schauenburg (Kathrin Horn)
Hotel Bad Schauenburg in Liestal
mit Honig gratinierter Ziegenkäse auf geröstetem Bauernbrot mit Feigen im Lindenbeizli «Zum Schauenegg»
Positionierung und Strategie
In verschiedenen Workshops erstellten wir die Positionierung des neuen Restaurants und definierten die Zielgruppen etwas genauer mit ihren Bedürfnissen und Wünschen. Mit der Corporate Strategie (internes Strategiepapier) legten wir den Consumer Benefit, Reason Why und Tonality fest, was als Grundlage für alle Marketingmassnahmen dient.
Zwei Restaurants, zwei Zielgruppen
Schnell war klar, dass die zwei Restaurants zwei komplett unterschiedliche Zielgruppen ansprechen. Während das Gourmetrestaurant «Bad Schauenburg» gehobene Gastronomie auf höchstem Niveau anbietet, verzaubert das «Zum Schauenegg» mit authentischer Landküche für Wanderer, Hündeler und Geniesser aus der Region.
Das Lindenbeizli
Um die zwei Restaurants besser unterscheiden zu können, verpassten wir dem «Zum Schauenegg» einen Spitznamen in Anlehnung an den alten Lindenbaum, der auf der Terrasse vor dem Haus Schatten spendet. Der Name Lindenbeizli fand bei den Gästen sofort Anklang.
©Bad Schauenburg (Kathrin Horn)
Lindenbeizli «Zum Schauenegg» gleich neben dem Bad Schauenburg
Charmantes Branding und Design Menukarte
Im Lindenbeizli werden alte Werte neu interpretiert – auch im Menu. Lokale und frische Zutaten werden raffiniert zubereitet und können in kleinen und grossen Häppchen frei zusammengestellt werden. Wert gelegt wird auf hausgemachte Spezialitäten wie den selbstgemachten Eistee, den legendären «Schaue-Börger» oder die Köstlichkeiten im Weckglas.
Design Menukarte
Unkompliziert ist auch das Design der Menukarte, als Tischset mit retro Illustrationen, Baslerdytschem Text und urchigem Charme.
Besteck, Getränke- und Weinkarte gibts im Holzkistchen auf dem Tisch. Auf einer kleinen Snack-Karte gibts nachmittags die Gerichte, die durchgängig auch bei geschlossener Küche erhältlich sind.
©Bad Schauenburg (Kathrin Horn)
Getränkekarte im Holzkistchen unter dem Lindenbaum
Signaletik, Social Media und mehr
Das Hotel Bad Schauenburg liegt etwas versteckt im Röserental in Liestal. Wir gestalteten die Signaletik in Rost-Optik, die sich dezent in die Landschaft eingliedert.
Auch diverse Flyer, Inserate und Plakate haben wir für das Bad Schauenburg gestaltet.
Wir legten die Grundlage für den Marketingplan und den Social Media Content Plan, der nun vom Bad Schauenburg nach und nach selbst gefüllt und gepostet wird.